Juni 2025: Hund und gesund

Juni 2025: Hund und gesund

06.06.2025
Liebe Leser und Hundefreunde, 

wenn es unserem Hund nicht gut geht, ist natürlich in den meisten Fällen ein Tierarztbesuch angeraten. Aber ein wenig Basiswissen hilft uns trotzdem manchmal, die richtige Entscheidung zu treffen: Tierarztbesuch oder nicht? 

Puls, Temperatur und Atemfrequenz sind auch bei Hunden Richtwerte, die uns einen Hinweis darauf geben, ob es unserem Vierbeiner gut geht. Sie zu kennen, hilft uns zum Beispiel beim Verdacht auf Überhitzung im Sommer oder wenn unser Hund nach einer großen körperlichen Anstrengung ungewöhnlich reagiert. 

Die Temperatur wird im After gemessen, der Puls an der Innenseite der Oberschenkel. Dort verläuft eine Schlagader. 

Dieses sind die normalen Werte: 

Puls kleine Rassen 90-120 Schläge/Minute 
große Rassen 70-100 Schlage/Minute 

Temperatur Welpe bis zu 39,3 °C 
ausgewachsener Hund 38-39 °C 

Atemfrequenz kleine Rassen 30-50 Atemzüge/Minute 
große Rassen 20-30 Atemzüge/Minute 

Sowohl für den Alltag als auch für Ausflüge oder Reisen mit unseren Hunden macht es Sinn, eine Haus- und Reiseapotheke zusammen zu stellen. Im Falle eines plötzlich auftretenden Problems hat man damit alles schnell zur Hand. 

Haus- und Reiseapotheke 
-Zeckenzange -flache Pinzette -Schere -Fieberthermometer -kleine Taschenlampe -Desinfektionsmittel -Mullbinden -Tupfer -Zellstoff -Rolle Leukoplast -Mittel gegen Durchfall -Mittel gegen Flöhe -Pfotenbalsam -Schuh -Wundsalbe (Betaisodona) -Notfalltropfen (Bachblüten) -Gefrierbeutel für Pfotenschuh 
 
Es gibt einige Medikamente aus der Humanmedizin, die auch für Hunde verträglich sind und gut anschlagen. Glauben Sie nicht allen Tipps im Internet, aber fragen Sie gerne Ihren Tierarzt, welche dies sind. 

Falls es zu einem Unfall oder einer Verletzung kommt, gibt es hier noch einige wichtige Erste-Hilfe-Tipps: 

- Immer Ruhe bewahren, durchatmen, nachdenken 
 - Immer sofort zum Tierarzt gehen. Speichern Sie die Telefonnummer mindestens eines Tierarztes auf Ihrem Handy, damit Sie einen Notfall schon ankündigen können, wenn Sie auf dem Weg zu ihm sind. 

Erstickungsgefahr: Hund, wenn möglich (!), an den Hinterbeinen hochziehen oder in den Fang greifen und Gegenstand entnehmen. 

Gifttier-Biss: Hund nur ruhig bewegen; evtl. Schlange/Spinne/Skorpion töten und mitnehmen; Tierarzt anrufen und Unfall ankündigen, damit er das Serum gleich besorgen kann. Bei Insektstich Stelle kühlen. 

Stark blutende oder klaffende Wunde: Wenn nötig und möglich mit Stoff, Socken, Gürtel etc. abbinden (Achtung! Nur wenn unvermeidbar; immer wieder lösen - nicht länger als 20 Minuten) oder Blutung durch Eindrücken eines Wäschestücks stillen; Hund nicht trinken und nicht fressen lassen, damit Narkose verabreicht werden kann. 

Kollaps/Hitzschlag: Körper an kühlen Platz legen; kühle, nasse Tücher über Kopf, Hals, Beine und Fang legen; frisches Wasser anbieten oder Zunge benetzen. Langsam abkühlen! 

Schock: Hintere Körperhälfte erhöht lagern; warm halten; nicht mehr frei laufen lassen. 

Starke Schmerzen/Verkehrsunfall: Handschuhe anziehen; langsam nähern; Fang mit Maulkorb/Band zubinden; Tellington-Touch: Ohren abstreichen, Beruhigend reden, nicht jammern,. Tuch unter den Hund geben, ihn in Seitenlage bringen und auf dem Tuch ins Transportmittel legen. Kopf hoch lagern. 

Glassplitter, Fremdkörper: Kleinere mit Pinzette entfernen; größere unbedingt in der Wunde lassen. 

Wiederbelebung: Hund in Seitenlage bringen; Atemwege frei machen; Zunge vorziehen; evtl. Erbrochenes entfernen; Fang schließen und durch die Nase beatmen. Der Brustkorb sollte sich leicht heben und senken. Herzmassage: rechte Hand auf linke Hand und mit dem Handballen in kurzen Stößen rhythmisch auf die Hundebrust drücken. Nicht länger als 10 Minuten und nicht zu fest. 

Inzwischen werden immer mehr Erste-Hilfe-Seminar für Hundehalter angeboten. Es lohnt sich wirklich, eines zu besuchen. So verliert man schnell unbegründete Ängste, lernt aber auch, wann es wichtig ist, einen Tierarzt zu konsultieren oder ein (kleines) Problem selbst zu behandeln. 

Wir alle wünschen Ihnen und Ihren Vierbeinern einen schönen und gesunden Sommer und viel Spaß bei unfallfreien Outdoor-Aktivitäten. 

Ihre Martina Nau und das ganze Dogwalker-Team